Deutsche Akademie für
präventive Medizin e.V.

 

Über Frank Lowen

Neue Therapieformen entstehen nicht im Vakuum, jeder vorher gelernte Ansatz, jede vorher studierte Philosophie haben Einfluss auf die Konzeption und Entwicklung jeder neuen Technik.
Die von Frank Lowen in den USA entwickelte Lowen Systems Manual Therapie (früher: Biovalent Systems Manual Therapie) entstand im Laufe von vielen Jahren des Lernens und Praktizierens.
Frank Lowen war Craniosacraltherapeut und Dozent für Craniosacraltherapie, als er Jean- Pierre Barral, einem der weltführenden Osteopathen und Entwickler der Viszeralen Osteopathie begegnete. Barral hat als einer der ersten erkannt, dass Faszien und Organe eine Eigenbewegung, auch Motilität genannt, besitzen.
Sich mit großem Respekt und auf besonders genaue Art und Weise dem menschlichen Körper zu nähern ist entscheidend um mit den Händen die sehr feinen Rhythmen und Spannungen wahrnehmen zu können. Frank Lowen übernahm auch Barral’s Überzeugung, nach der Symptome solange nicht auftreten, bis die Fähigkeit zu kompensieren aufgebraucht ist. Dieser Ansatz ist es auch, der ihn zu der Überzeugung brachte, stets mit den größten Spannungsmustern zu arbeiten, um die wirksamsten Veränderungen zu erzielen.

In vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Barral hat Frank Lowen dessen Wissen über die sogenannten „inneren Rhythmen“ vertieft und verfeinert. Im Laufe seiner Arbeit entdeckte er eine weitere Vielzahl subtiler Rhythmen und fand heraus, in welchen Zusammenhängen diese mit den Körpersystemen stehen. Ebenso erforschte er, dass die Motilitäten uns Hinweise über den Zustand des Körpers liefern.
Mit diesem Wissen entwickelte er Biovalent Systems: einzigartige Techniken mit denen auf die Eigenbewegungen des Körpers Einfluss genommen werden kann.
Dieses Wissen ist Inhalt der verschiedenen Seminare.


Kurse Lowen® Systems

Core Concepts and Skills

Manual Perception 1

Manual Perception 2

Neuro 1

Neuro 2

Mentorship

Zirkulation

Fluid Pressure Dynamics Foundation

Kurse mit Frank und Laurie Lowen

Channels and Bridges

Essential Elements

Kurzinfo Lowen® Systems

Das Besondere an Lowen® Manual Therapy (LMT), dieser von Frank Lowen neu entwickelten manuellen Körpertherapie, ist die Art und Weise, wie LMT-Therapeuten ihre Hände einsetzen und sich körpereigene Mechanismen zunutze machen.

 

 

Kursbaum
Vom Einsteiger bis zum Mentorship

Kursbaum Biovalent öffnen